Groß Kreutz

Groß Kreutz

Unser Haus soll also in Groß Kreutz stehen. Ein Ort der Gemeinde Groß Kreutz (Havel), der noch Krielow, Bochow, Deetz, Schmergow, Götz, Jeserig und Schenkenberg angehört. Manch einer kennt es vielleicht als Autobahnabfahrt an der A10 Richtung Ostsee, aber der Ort hat noch ein wenig mehr zu bieten.

Ortswappen Gross Kreutz

Wir werden und sind Groß Kreutzer

Ich (Marcus) bin hier groß geworden, denn hier steht mein Elternhaus. Auch nachdem ich nach Potsdam gezogen bin und dort mit meiner jetzigen Frau eine Familie aufgebaut habe, bin ich oder besser, sind wir durch mehrere Gründe mit Groß Kreutz verbunden. Klar, zum einen wohnen meine Eltern (und Großeltern) noch hier, mittlerweile gleichzeitig äußerst beliebte Großeltern (und Ur-Großeltern) unserer Kinder. Außerdem wohnen auch mein Bruder mit Frau und Kindern nach erfolgreichem Hausbau nur wenige Hundert Meter entfernt. Naja, und da fiel es uns nicht schwer, sich für dieses Fleckchen Erde zu entscheiden, auch wenn wir gern in Potsdam oder näherer Umgebung geblieben wären.

Aber was hat der Ort nun zu bieten, was es auch als Lebensraum attraktiv macht? Ich will es einfach mal kurz auflisten und hoffe habe nichts vergessen:

Infrastruktur Groß Kreutz:

-3 neue Einkaufsmöglichkeiten (Norma, Netto, Edeka)
-3 Ärzte (2 Allgemein, 1 Zahnarzt)
-1 Apotheke
-1 Physiotherapie
-1 Tierarzt
-2 Kindertagesstätten
-1 Grundschule
-2 Gaststätten
-3 Bäcker, 1 Blumenladen, 3 Friseursalons, 1 Bank
-2 Angelgeschäfte
-1 Brillenfachgeschäft
-1 Elektrofachladen

Öffentliche Verkehrsanbindung Groß Kreutz:

-Autobahnanbindung A10 (3Min)
-Autobahnanbindung A2 ( 7 Min)
-Busanbindung Werder/Havel
-Regionalbahn nach Potsdam Hbf (17 Min) alle Stunde
-Regionalbahn nach Berlin Hbf (44 Min) alle Stunde

Kultur Groß Kreutz:

Gemeinde
– Bibliothek
Kräuterscheune
Freiwillige Feuerwehr
Fußballsportverein
– Anglerverein
Karnevalsverein
Gemischter Chor
– Kleintierzüchterverein
Kulturförderverein
Tischtennisverein

Man erkennt also, Groß Kreutz hat mehr zu bieten als man auf den ersten Blick erwartet. Eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung mit Auto und vor allem mit der Bahn nach Potsdam und Berlin. Auch von der Infrastruktur her bietet Groß Kreutz ein breites Angebot an Einkaufsmöglichkeiten und ärztlicher Versorgung. Kulturell hat der Ort auch einiges zu bieten. Ein noch nicht erwähnter Vorteil ist die Nähe zu unserer geliebten Havel. In Nachbarort Deetz liegt unser Böötchen und steht die „Laube“ meiner Großeltern.