17.11.2017 – Fußbodenheizung installiert

In den vergangenen Tagen hat die Firma Gotsmann aus Lychen sämtliche Vorbereitungen für die Fußbodenheizung vorgenommen und heute die Schläuche auf die Dämmung gebracht.

Fußbodenheizung 6Zuvor wurden sämtliche Leitungen für alle Wasserabnehmer in Küche und Bädern verlegt und anschließend mit Dämmung überdeckt. Darauf wurden dann heute im gesamten Haus knapp (Achtung!!!) zwei Kilometer Fußbodenheizungsrohre in Heizschlangen verlegt. Mit einer solchen Zahl an Meter hatten wir auch nicht gerechnet. Im Erdgeschoss sitzt der Heizkreisverteiler im HWR, im OG wurde dieser in der Abstellkammer installiert. Außerdem wurden die Kernbohrungen vom Schlafzimmer in den darunterliegenden HWR gebohrt, durch die dann die Zuleitungen für die solare Brauchwassererwärmung sowie die Abluft der Therme geführt werden sollen.

Ganz so weit wie gedacht sind die Trockenbauer nicht gekommen. So sollte im Bad oben eigentlich die Trennwand der Dusche bereits im Boden installiert sein, bevor der Estrich kommt. Und überhaupt sollte eigentlich bereits der Trockenbau im OG inkl. Dämmung und Rigips vor dem Estrich abgeschlossen sein. Nun sollen diese Arbeiten direkt nach dem Aushärten des Estrichs erfolgen, sodass dann zum Aufheizen im Anschluss auch im OG alles zu ist. Sollte das so klappen, ist es für uns auch in Ordnung. Hauptsache das OG ist „zu“ bevor der Estrich aufgeheizt wird.

Am kommenden Montag kommt nur der Estrich ins Haus. Dazu habe ich heute noch einmal ein Standrohr besorgt, um die nötige Wasserversorgung sicherzustellen. Dann ist erstmal eine Woche Ruhe auf der Baustelle, da der Estrich nicht betreten werden darf.

Fußbodenheizung 7Der Flur. Noch führt eine Leiter nach oben. Das Aufmaß für die Treppe erfolgt nachdem der Estrich ausgehärtet ist.

Fußbodenheizung 2Der Heizkreisverteiler für das EG im HWR.

Fußbodenheizung 3Im Gästebad ist bereits der Bodenablauf für die Dusche installiert.

Fußbodenheizung 6Die Heizkreise der Fußbodenheizung im Wohn-/Essbereich haben schon fast eine beruhigende Wirkung.

Fußbodenheizung 5Küche.

Fußbodenheizung 10Der Eingangsbereich von oben.

Fußbodenheizung 1Auch das Familienbad war bereits so gut wie fertiggestellt.

Fußbodenheizung 8 Im Schlafzimmer musste die Fußbodenheizung noch gelegt werden. Links die Durchführung von der Solaranlage.

Fußbodenheizung 9Eines der Kinderzimmer noch ohne Fußbodenheizung…

Fußbodenheizung 11…und ca. 15 min später. Das geht echt flott.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.